Mit neuen Worthülsen wird altes Versagen übertüncht.

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Offline
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
Mit neuen Worthülsen wird altes Versagen übertüncht.
DruckversionPDF version

Mit neuen Worthülsen wird altes Versagen übertüncht.

Deutschland läuft in einer Insolvenzverschleppung

Wir schaffen das menschlich, ethnisch, kulturell, wirtschaftlich – nicht!  

Der irreversible Niedergang - und 'wir' lassen es zu!

von Michael Münch | ANSAGE.org

Es ist wieder Wochenende – und Zeit, Resümee zu ziehen: Vom Merkel-Wahn zur Merz-Kapitulation. Es begann mit einem Satz, der zur Staatsdoktrin erhoben wurde. Die wahnsinnigen Worte „Wir schaffen das“ sprach Angela Merkel im Spätsommer 2015 – und mit ihnen öffnete sich ein Tor zur Hölle, das Deutschland nie wieder schließen sollte.

Angela_Merkel_Wir_schaffen_das_Massenmigration_Massenzuwanderung_Migrationsflut_Migrationsschwemme_Fluechtlingsschwemme_Fluechtlingsstroeme_Kritisches-Netzwerk

♦ ♦ ♦ ♦

Fusseisen_Kugelkette_Fusskugel_Fussfesseln_Fussschellen_Ball_and_Chain_Kettenfessel_Kettenhaft_Kettenstrafe_Gefangenenkette_Gefangenenkugel_Straeflingskette_Straeflingskugel_Kritisches-Netzwerk

Zehn Jahre später steht ein anderer CDU-Mann an der Spitze, Friedrich Merz – und sein Resümee ist so düster wie ehrlich: „Nein, wir schaffen das nicht.“ Doch wer jetzt auf einen Kurswechsel hofft, hat das Spiel nicht verstanden. Denn was hier als Einsicht daherkommt, ist in Wahrheit nichts weiter als das Eingeständnis des endgültigen Scheiterns.

Merz, das neue personifizierte Sinnbild für Lüge und Betrug

Friedrich_Merz_Opportunist_Selbstbesoffenheit_Selbstgefaelligkeit_Selbstueberschaetzung_Selbstverliebtheit_Schuldenmacher_Sondervermoegen_BlackRock_Rueckgratlosigkeit_Umfaller_Kritisches-Netzwerk

Merzismus: die Begabung, sich permanent ins eigene Bein zu schießen.

♦ ♦ ♦ ♦

»Von Menschen ohne Rückgrat kann man nicht verlangen,
daß sie für ihre Fehler geradestehen.
«
(-Ernst Ferstl)

♦ ♦ ♦ ♦

Friedrich Merz'sches Geschwafel wird immer häufiger enttarnt:
„Der Kerl ist eine personifizierte Mogelpackung!“ - „Der Kerl lügt!“
„Der Kerl ist ein Kriegstrommler und hält Wahlversprechen nicht!“
„Der Kerl ist ein rückgratloser Schwanzeinzieher ohne Konturen!“
„Und woher weißt du das alles?“
„Seine Lippen haben sich bewegt!“

♦ ♦ ♦ ♦

»Wir wissen, sie lügen.
Sie wissen, sie lügen.
Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen.
Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen.
Und trotzdem lügen sie weiter.
«
(Alexander Solschenizyn, * 1918; † 2008)

♦ ♦ ♦ ♦

»Spieglein Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Lügner im ganzen Land?
Es ist der Spiegel an der Wand.
«
(-Friedrich Merz, in den Mund gelegt von Helmut Schnug)

♦ ♦ ♦ ♦

Jetzt sollen die Grenzen “härter” werden, was auch immer das heißen soll. Wahrscheinlich eine neue PR-Kampagne von Alexander Dobrindt (CSU), vielleicht ein paar Dienststellen mehr an der Grenze… Es ist grotesk, wie man versucht, mit neuen Worthülsen altes Versagen zu übertünchen. Die Wahrheit ist: Die politische Klasse hat längst kapituliert. Sie spielt nur noch Theater für ein Publikum, das sich entweder abgewandt oder aufgegeben hat. Alles, was jetzt kommt, ist Kosmetik am Leichnam einer gescheiterten Republik.

[Zwischenbemerkung von Helmut Schnug: "Die politische Klasse hat längst kapituliert." Sorry, das ist m.M.n. Blödsinn! Genau so, wie es gelaufen ist und weiter laufen wird, war und ist beabsichtigt, von außen orchestriert und wurde bzw. wird von Merkel und ihren Nachfolgern ausnahmelos aller Altparteien gehorsam umgesetzt. „Wir schaffen das“ war deshalb von Beginn an eine Lüge, wie so Vieles, was wir seither hören, schmerzhaft spüren, ertragen und mitfinanzieren müssen. H.S.] 

Bilderberger-Treffen-Kaminplauderer-Kamingespraech-Young-Global-Leader-Seminare-Bildungsluecken-Bundesregierung-Baerbock-Scholz-Kritisches-Netzwerk

► Der irreversible Niedergang

Friedrich Merz ist kein Kanzler, sondern ein Kompromissprodukt einer zersetzten Mitte: Eine CDU, die glaubt zu führen, während sie von der SPD mitgerissen wird in ein ideologisches Niemandsland [Buntkaputtland]. Eine Große Koalition 2.0, aber diesmal ohne Mehrheit, ohne Rückhalt, ohne Richtung. Was bleibt, ist das Versprechen von Veränderung in einem System, das nicht mehr reformierbar ist.

Es wird keine Wende geben, kein Aufbäumen, kein „Jetzt wird alles besser!“. Im besten Fall bleibt alles, wie es ist. Im wahrscheinlicheren Fall wird es schlimmer. Viel schlimmer.

Friedrich_Merz_Luegenbaron_Schuldenmacher_Moechtegernbundeskanzler_Erfuellungsgehilfe_Luegenkanzler_Opportunist_Merzismus_Merzokratie_Waehlerverarschung_Wortbruch_Kritisches-Netzwerk

Was wir erleben, ist kein temporärer Abschwung, es ist der irreversible Niedergang. Die beabsichtigte Deindustrialisierung ist längst im Gang. Schlüsselindustrien wandern längst ab; nicht, weil sie können, sondern weil sie müssen. Die Energiepreise ruinieren den Standort. Der Mittelstand stirbt zwar leise, aber dafür sehr schnell. Innovation weicht Regulation. Unternehmer geben auf. Leistungsträger wandern ab.

♦ ♦ ♦

«Die wirtschaftliche Substanz Deutschlands schwindet – und mit ihr
verabschiedet sich die Nation still und leise von ihrem Wohlstand.»

(Thomas Kolbe, Volkswirt, Wirtschaftswissenschaftler und freier Publizist) 

♦ ♦ ♦

Die Jungen, die noch denken, gehen. Die, die bleiben, zahlen mit ihrer Zukunft. Gleichzeitig explodieren die Sozialausgaben. Migration wird nicht gesteuert, sondern verwaltet von Behörden, die überfordert sind, und Politikern, die dies nicht einmal mehr vertuschen. Integration ist zum Fremdwort geworden. Parallelgesellschaften verfestigen sich, Kriminalität wird relativiert, Angst wird normal.

Wirtschaftsinkompetenz_Wirtschaftsschrumpfen_Wirtschaftsruinierung_Wirtschaftsstuemper_Wirtschaftsvernichtung_Wirtschaftszerstoerung_Deindustrialisierung_Kritisches-Netzwerk

► 'Wir' lassen es zu

Der Staat ist da – aber nur, wenn es um Steuererklärungen geht oder neue Auflagen für Handwerksbetriebe. Und wir? 'Wir' lassen es [mehrheitlich] zu. 'Wir' haben es gewählt. Oder schlimmer: Wir haben es hingenommen. Die Mehrheit der Menschen hat sich eingerichtet in der Hoffnung, dass es irgendwie schon weitergeht. Doch es geht nicht weiter. Es geht abwärts. Mit jedem Monat ein Stück tiefer. Und irgendwann werden 'wir' akzeptieren, dass der Aufstieg dieses Landes vorbei ist, dass es keinen Weg zurück gibt, und dass es niemanden mehr gibt, der uns retten wird.

Popcorn_Wirtschaftsuntergang_Wirtschaftszusammenbruch_Wohlstandsvernichtung_Massenverarmung_Mittelstandszerstoerung_Sozialstaatsdemontage_Sozialstaatsverwahrlosung_Kritisches-Netzwerk

Deutschland stirbt nicht durch Krieg, sondern durch Gleichgültigkeit, durch Selbsttäuschung und durch das permanente Verschieben von Verantwortung. Wir haben kein Erkenntnisproblem – wir haben ein Handlungsverbot. Und niemand wird kommen, um uns da herauszuholen. 'Wir' sind alleine. Und 'wir' haben versagt – kollektiv, politisch, historisch.

Michael Münch

Friedrich_Merz_muss_weg_Megaverschuldung_Merzismus_Merzokratie_Politkasper_Schuldenlawine_Schuldknechtschaft_Sonderschulden_Sondervermoegen_Wahlbetrueger_Wawhlertaeuschung_Kritisches-Netzwerk

Fuck the fucking fuckers before the
fucking fuckers fuck you once more


 "Friedrich "Pinocchio" Merz hat seine Wähler verraten" | 100 Tage Merz: Kritik (Dauer 4:23 Min.)

Buchtipp:

Das System Merkel funktioniert immer noch. Ist Ihnen aufgefallen, dass bei allen Diskussionen über die „RKI-Files“ der Name Merkel herausgehalten wird, obwohl sie die Chefin war, die letztlich alles zu verantworten hat, was während ihrer Regierungszeit abgelaufen ist? Was ist also das „System Merkel“, worauf gründet es und warum funktioniert es immer noch?

Gerold_Keefer_Die_Kanzlerin_die_aus_der_Kaelte_kam_Angela_Merkel_Merkeljunta_Merkelregime_Altkanzlerin_Peter_Haisenko_Masseneinweanderung_Migrationsfolgen_Kritisches-NetzwerkLesen Sie dazu bitte die erste ehrliche Merkel-Biographie „Die Kanzlerin, die aus der Kälte kam. - Biographie einer Unbekannten“. Herausgeber: Gerold Keefer. 2. Edition (24. Juli 2024), Anderwelt Verlag München. ISBN‎ 978-3-940321-41-1, gebundene Ausgabe, 444 Seiten, Preis 28,90 EUR.

Auch nach dem Ende ihrer sechzehnjährigen Kanzlerschaft und mehr als drei Jahrzehnte nach ihrem Eintritt in die Politik bleibt Angela Merkel ein Rätsel. Kein bundesdeutscher Kanzler vor ihr hat so abrupt und vollständig politische Grundsätze, Positionen und Werte aufgegeben oder gar ins Gegenteil verkehrt wie Angela Merkel. Und doch verbinden viele Menschen in Deutschland und der Welt noch immer Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit, Sicherheit und Wohlstand mit ihr.

Die Kanzlerin, die aus der Kälte kam ist die Biographie, die nach jahrelanger Recherche viele bisher unbekannte Fakten über Merkel zu Tage fördert. Damit erzwingt diese Biographie eine völlige Neubewertung der Bundeskanzlerin a. D.. Erstmals werden Merkels Vorleben und Vorlieben, ihre Familie und ihre Weggefährten umfassend beschrieben. Stück für Stück wird so ein mit großer Ausdauer und erwiesenen Unwahrheiten erstelltes Trugbild revidiert. Ein Trugbild, das Merkel gemeinsam mit willfährigen Mitarbeitern, Biographen und Journalisten erschaffen hat.

Der Skandal Merkel geht aber weit über den Fall Merkel hinaus: Der Skandal Merkel gründet auf dem jahrzehntelangen unheilvollen Zusammenwirken von Leitmedien, konzernnahen Stiftungen und überstaatlichen Institutionen, das unser Land schon längst dem Boden des Grundgesetzes entrückt hat.

Bestellen Sie Ihr Exemplar direkt beim Verlag hier oder erwerben Sie es in ihrem Buchhandel.

Infos über den Hrsg. und Mitautor GEROLD KEEFER: Ein Schwabe auf der Flucht, der sich mitunter im pfälzer Paradies zwischen Wissembourg (F) und Landau auf Freigang befindet. Eine besondere Freundschaft verbindet ihn mit Angela Merkel.

2024 hat er eine bahnbrechende Biographie über die Kanzlerin a.D. herausgeben. Dass sich daraus eine gegenseitige Freundschaft ergibt, ist eher unwahrscheinlich. Im früheren Leben war er mit Freude Ingenieur. Nun konzentriert er sich aufs Wesentliche und bleibt hoffnungsloser Optimist. Kontakt: herausgeber @ kanzlerin.ch


Quelle: Der Artikel von Michael Münch wurde am 20. Juli 2025 unter dem Titel »Wir schaffen das – nicht!« erstveröffentlicht auf ANSAGE.org >> Artikel. HINWEIS: Der Gründer dieser Seite, Daniel Matissek, gewährte auf Anfrage in einem Email vom 22. Juni 2022 sein Einverständnis und die Freigabe, gelegentlich auf ANSAGE.org veröffentlichte Artikel in Kritisches-Netzwerk.de übernehmen zu dürfen. Dafür herzlichen Dank. Das Urheberrecht ©️ an diesem und aller weiteren Artikel verbleibt selbstverständlich bei den jeweiligen Autoren und ANSAGE.org.

ACHTUNG: Die Bilder, Grafiken, Illustrationen und Karikaturen sind nicht Bestandteil der Originalveröffentlichung und wurden von KN-ADMIN Helmut Schnug eingefügt. Für sie gelten folgende Kriterien oder Lizenzen, siehe weiter unten. Grünfärbung von Zitaten im Artikel und einige zusätzliche Verlinkungen wurden ebenfalls von H.S. als Anreicherung gesetzt, ebenso die Komposition der Haupt- und Unterüberschrift(en) geändert.

► Bild- und Grafikquellen:

1. Karikatur: "Der Aufstieg Deutschlands zur Asyl-Weltmacht unter Angela Merkel, der Wahnsinnigen." Bildunterschrift: "Wir schaffen das! Gemeinsam untergehen."

Karikatur: Copyright ©️ Götz Wiedenroth. Zur Person: Götz Wiedenroth wird 1965 in Bremen geboren, beginnt seine berufliche Laufbahn als Industrie- und Diplomkaufmann. Kaufmännische Ausbildung bei der Daimler-Benz AG, Niederlassung Hamburg. Studium der Wirtschaftswissenschaften / Betriebswirtschaftslehre an der Nordischen Universität Flensburg und der Universität Kiel, Abschluß dortselbst 1995. Beschäftigt sich während des Studiums als Kleinunternehmer mit der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Kunst, organisiert Seminare, Ausstellungen und Kongresse zum Thema Kulturmanagement auf Schloß Glücksburg in Glücksburg. Arbeitet in Flensburg seit 1995 als freier Karikaturist, Cartoonist, Illustrator und Zeichner.

Goetz_Wiedenroth_Banner_Karikaturdrucke_Handsigniert_Flensburg_Kritisches-Netzwerk

Seine ersten Karikaturveröffentlichungen erscheinen 1989 in der Flensburger Tagespresse. Von 1995 bis 2001 zeichnet er täglich für den Karikaturendienst von news aktuell, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Hamburg. Von 1996 bis 2016 erscheinen landes- und lokalpolitische Karikaturen aus seiner Feder in den Tageszeitungen des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags, Flensburg.

Der von Kindheit an passionierte Zeichner erhält 1997, 2001 und 2008 Auszeichnungsurkunden des "Deutschen Preises für die politische Karikatur", verliehen durch die Akademie für Kommunikation in Baden-Württemberg, Stuttgart. >> weiterlesen. Herzlichen Dank für die Freigabe zur Veröffentlichung Ihrer Arbeiten im Kritischen Netzwerk. Quelle: Flickr und HIER.

⇒ Götz Wiedenroth (Karikaturist, Cartoonist, Illustrator und Zeichner): wiedenroth-karikatur.de/.

2. WIR SCHAFFEN DAS . . . Keinen Applaus, Rednerbühnen, Buchverkäufe, Verdienstorden für Angela Merkel, stattdessen Anklage wegen Hochverrat und Verstoß gegen ihren Amtseid! (-Helmut Schnug). Foto OHNE TEXTINLET: Johan Fredriksson / Esquilo. Quelle: Wikimedia Commons. Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“ lizenziert (CC BY-SA 3.0).

Die Kettenstrafe war eine im 17., 18. und noch im 19. Jahrhundert verbreitete Art der Freiheitsstrafe für Verbrechen. Die Kettenstrafe bestand darin, dass der Verurteilte mit einer eisernen Kette an die Wand des Gefängnisses angeschlossen oder durch eine an seine Füße gelegte schwere Kette in seiner Bewegungsfreiheit gehemmt wurde. Eine verschärfte Form stellte das Krummschließen dar: Hierbei wurde dem Delinquenten eine der beiden Hände an den Fußknöchel der entgegengesetzten Körperseite gekettet.

Im Falle Angela Merkel wäre eine Verurteilung wegen der von ihr mitzuverantworteten kulturellen Zerstörung Deutschlands, der Plünderung der Sozialsysteme durch fehlsozialisierte Prekariatsmillionen (Qualitätsgäste) und der zunehmenden Verausländerung durch migrantophilen Gesellschaftsumbau angebracht.

3. Joachim-Friedrich Martin Josef Merz (* 11. November 1955 in Brilon) ist ein deutscher Politiker (CDU). Er ist seit dem 6. Mai 2025 der zehnte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Seit 2022 ist er Bundesvorsitzender der CDU. Von 1989 bis 1994 war Merz Mitglied des Europäischen Parlaments, von 1994 bis 2009 war er und ist erneut seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 2000 bis 2002 sowie von 2022 bis 2025 war er Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Zwischenzeitlich war er als Wirtschaftslobbyist und Rechtsanwalt tätig. 

Mit Fritze Merz begegnen wir einem arroganten, eitlen, selbstverliebten Pfau, dem nicht einmal die Anfangsgründe des erfolgreichen, liebenswürdigen immerhin mit einem Fünkchen Wahrheit gewürzten politischen Alltagsschwindelns geläufig sind. Diesem Mann beim Lügen zuzusehen, seine gockelhaft gestelzte Rhetorik, seine dilettantische Gestik und seinen Entschlossenheit mimenden grotesken Wankelmut mit ansehen zu müssen, bereitet inzwischen sogar vielen seiner leidensfähigsten Parteigenossen körperliche Schmerzen. Es gibt bereits zahlreiche Parteiaustritte auf allen Ebenen und das ist verdammt gut so!

Foto: Copyright ©️ Tobias Koch / Prachatai web newspaper. Quelle1: offizieller X-Account von Friedrich Merz und seinem Team: https://x.com/_FriedrichMerz / X @_FrierichMerz. Quelle2: Flickr. Die Datei ist mit der CC-Lizenz Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 2.0 Generic (CC BY-NC-ND 2.0) lizenziert.

4. Karikatur: Die Vorgeschichte der schlechtesten Bundesregierung seit 1949 ist ein Kamingespräch drüben, vor ein paar Jahren. "Wenn wir Deutschland jetzt endgültig abräumen wollen, brauchen wir dort Politiker, die das Land international blamieren und lächerlich machen ..." - "Da wüßte ich schon welche, die bei den Young-Global-Leader-Seminaren ständig durch Sprachfehler, Bildungslücken oder schlechte Merkfähigkeit aufgefallen sind!!" Bildunterschrift: Kaminplauderer, deren Gesichter der Normalsterbliche nie zu sehen bekommt.

Karikatur: Copyright ©️ Götz Wiedenroth. Zur Person: Götz Wiedenroth wird 1965 in Bremen geboren, beginnt seine berufliche Laufbahn als Industrie- und Diplomkaufmann. Kaufmännische Ausbildung bei der Daimler-Benz AG, Niederlassung Hamburg. Es folgten ein Studium der Wirtschaftswissenschaften/ Betriebswirtschaftslehre an der Nordischen Universität Flensburg und der Universität Kiel, Abschluß dortselbst 1995. Beschäftigt sich während des Studiums als Kleinunternehmer mit der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Kunst, organisiert Seminare, Ausstellungen und Kongresse zum Thema Kulturmanagement auf Schloß Glücksburg in Glücksburg. Arbeitet in Flensburg seit 1995 als freier Karikaturist, Cartoonist, Illustrator und Zeichner.

Seine ersten Karikaturveröffentlichungen erscheinen 1989 in der Flensburger Tagespresse. Von 1995 bis 2001 zeichnet er täglich für den Karikaturendienst von news aktuell, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Hamburg. Von 1996 bis 2016 erscheinen landes- und lokalpolitische Karikaturen aus seiner Feder in den Tageszeitungen des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags, Flensburg.

Der von Kindheit an passionierte Zeichner erhält 1997, 2001 und 2008 Auszeichnungsurkunden des "Deutschen Preises für die politische Karikatur", verliehen durch die Akademie für Kommunikation in Baden-Württemberg, Stuttgart. >> weiterlesen. Herzlichen Dank für die Freigabe zur Veröffentlichung Ihrer Arbeiten im Kritischen Netzwerk. Quelle: Flickr und HIER.

⇒ Götz Wiedenroth (Karikaturist, Cartoonist, Illustrator und Zeichner): wiedenroth-karikatur.de/.

5. Karikatur: Es muss sich vieles ändern, damit alles so bleibt wie es ist - nur schlimmer!Es wird zunächst einmal für alle teurer“ (MERZ MUSS WEG!

Karikatur (OHNE TEXT!!): Copyright ©️ Tim Reckmann. Quelle: Flickr. Dieses Bild von Tim Reckmann kann frei unter der Creative Commons Lizenz Namensnennung-Nicht kommerziell 2.0 Generic (CC BY-NC 2.0) genutzt werden. Viele Tausend weitere Fotos findest Du auch auf www.ccnull.de. Darüber hinausgehende Lizenzen (z.B. Nutzung ohne Kennzeichnung oder Social Media Nutzung) werden exklusiv auf www.a59.de angeboten.

ACHTUNG: Der Text wurde von Helmut Schnug in das Originalbild eingearbeitet. Die Lizenz bleibt erhalten.

6. Wirtschaftsinkompetenz, Wirtschaftsschrumpfen, Personalreduzierung, Deindustrialisierung, Masseninsolvenzen, Dekarbonisierung, Realitätsverlust, Hochstabelei, Grünomanie im Habeckland: Was immer die Ampelregierung und ihre Nachfolger unter Lügenkanzler Friedrich Merz anpackt und wo immer sie sich einmischt – es wird zum Debakel. Kaputtmachen ist ihre Agenda. Und eines ist sicher: Mit ex BlackRock-Ganove Friedrich Merz wird es keinesfalls besser. Merke: schlimmer geht immer. 

Foto: grmarc. Quelle: freepik >> https://de.freepik.com/ . Freepik-Lizenz: Die Lizenz erlaubt es Ihnen, die als kostenlos markierten Inhalte für persönliche Projekte und auch den kommerziellen Gebrauch in digitalen oder gedruckten Medien zu nutzen. Erlaubt ist eine unbegrenzte Zahl von Nutzungen, unbefristet von überall auf der Welt. Modifizierungen und abgeleitete Werke sind erlaubt. Eine Namensnennung des Urhebers (grmarc) und der Quelle (Freepik.com) ist erforderlich. >> Foto.

7. Holen Sie sich leckeres Popcorn, lehnen sich entspannt zurück und genießen Sie den Untergang! Mehr für Rüstung, weniger Sozialstaat: Die Bundesregierung will die großteils selbst verursachten Haushaltslöcher mit weiterem Sozialabbau stopfen. Dabei ist bei den Ärmsten kaum noch etwas herauszupressen. Trotzdem sollen diese für die Misswirtschaft dieser und ihrer Vorgänger-Regierung büßen. Das geht auch zulasten Normalbeschäftigter und sogar des Mittelstandes. Der Sozialstaat für Reiche bleibt derweil bestehen, und das Kriegsgeschäft floriert derweil die Gesamtwirtschaft und der Wohlstand zum Teufel gehen.

Foto ohne Inlet: anncapictures / Annette, Schweiz (user_id:1564471). Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Auch eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Foto.  Der Text wurde von Helmut Schnug in das Foto eingearbeitet.

8. Aufkleber MERZ MUSS WEG. Foto: Kung Future. Quelle: unsplash.com. >> Foto. Kostenlos zu verwenden im Rahmen der Unsplash Lizenz. Unsplash gewährt Ihnen eine unwiderrufliche, nicht-exklusive, weltweite Urheberrechtslizenz zum kostenlosen Herunterladen, Kopieren, Bearbeiten, Verbreiten, Aufführen und Verwenden von Bildern von Unsplash, auch für kommerzielle Zwecke, ohne Erlaubnis der Fotografin, des Fotografen oder von Unsplash oder von Urheberangaben. Diese Lizenz beinhaltet nicht das Recht, Bilder von Unsplash zusammenzustellen, um einen ähnlichen oder konkurrierenden Service zu replizieren.

9. Buchcover: Das System Merkel funktioniert immer noch. Ist Ihnen aufgefallen, dass bei allen Diskussionen über die „RKI-Files“ der Name Merkel herausgehalten wird, obwohl sie die Chefin war, die letztlich alles zu verantworten hat, was während ihrer Regierungszeit abgelaufen ist? Was ist also das „System Merkel“, worauf gründet es und warum funktioniert es immer noch?

Lesen Sie dazu bitte die erste ehrliche Merkel-Biographie „Die Kanzlerin, die aus der Kälte kam. - Biographie einer Unbekannten“. Herausgeber: Gerold Keefer. 2. Edition (24. Juli 2024), Anderwelt Verlag München. ISBN‎ 978-3-940321-41-1, gebundene Ausgabe, 444 Seiten, Preis 28,90 EUR.